Verein der Familie Batsch e.V.
Aktuell Verein Chronik Kontakt Links
 

Informationen zum Verein:



Vorsitzende des Vereins der Angehörigen der Familie Batsch e.V. :

Ingrun Schwarz-Kalkschmidt
E-Mail: batsch@tisma.de



Der Verein wurde am 10. September 1911 von den Erben des Konsuls Karl Batsch und dessen Gattin Anna Heym in Ostheim v. d. Rhön gegründet. Sie bestimmten, dass der Verein dem "Zwecke der Pflege und Förderung der Familienbeziehungen" dienen sollte.
Satzungsgemäß zur Mitgliedschaft berechtigt sind die Nachkommen des Oberstleutnants a.D. Dr. Georg Friedrich Karl Batsch, verstorben zu Weimar, und deren Ehegatten.

Seit dieser Zeit treffen sich die Familienmitglieder regelmäßig zu Familientagen um die Angelegenheiten des Vereins zu regeln.

Haus und Grundbesitz in Ostheim dienten in stürmischen Zeiten (zwei Weltkriege) vielen Mitgliedern der Familie als Zufluchtsort. Einige weibliche Mitglieder wohnten dort auch längerfristig, da sich dieser Wohnsitz auch mit einer geringen Rente finanzieren ließ.

Gegen Ende des 2. Weltkrieges war das Haus voll belegt von Mitgliedern der Familie, die aufgrund der Bombenangriffe ihre Heimatorte verlassen mussten und hier die Kriegszeit über verblieben.

Anfang der 50 er Jahre hatte sich das Leben wieder normalisiert, im Haus blieben nur noch einige Frauen ( Witwen ) aus der Familie zurück.

Nun wurden Wohnungen vermehrt auch an Nicht - Familienangehörige vergeben und mit den daraus eingenommenen Mieten konnte das Anwesen erhalten werden.

1995 wurde mit einer grundlegenden Modernisierung des Hauses begonnen, aufgrund der finanziellen Lage wurden und werden Teile der notwendigen Baumaßnahmen von einigen Mitgliedern in Eigeninitiative durchgeführt.

Seit 1998 steht den Mitgliedern im Erdgeschoss wieder eine Wohnung für einen Ferienaufenthalt zur Verfügung. Diese konnte z. T. mit Restbeständen des ehemaligen Inventars eingerichtet werden.
 

 
Valid HTML 4.01!Impressum© Copyright: Till Schwarz 2002